TT vom Wochenende

Am Samstag war in der Langenburger Stadthalle mächtig was los. Von den neun Spielen fanden sieben in Langenburg statt, wobei wir mehr Siege zu verbuchen hatten als Niederlagen. Zudem gewannen die Damen2 und Herren2 ihre Spiele am Freitag. Allerdings mussten die Gegner beider Mannschaften die Spiele aufgrund Spielermangels schenken.

SpVgg Satteldorf2 – Mädchen2      3:7

Nicht schön aber erfolgreich war unser Auftritt in Satteldorf. Gegen starke Gastgeberinnen konnten wir ohne groß zu überzeugen einen 7:3 Sieg einfahren.

Nach der Punkteteilung in den Doppeln bei denen Sarah Kraft/Jule Dollmann für uns punkteten, gaben wir in den Einzeln nur zwei Spiele ab und konnten die zwei Punkte mit nach Hause nehmen.

Erfolgreichste Langenburger Spielerinnen waren Sarah Kraft und Jule Dollmann, die beide ungeschlagen blieben. Überragend auf Satteldorfer Seite war Lisa Seiffer, die ebenfalls alle ihrer Spiele gewann.

Mädchen3 – TSV Roßfeld1      8:2

Auch unsere 3. Mädchenmannschaft konnte einen Sieg einfahren. Gegen keineswegs schwache Mädchen aus Roßfeld gewannen wir mit 8:2. Da aber sämtliche Fünf-Satz-Spiele an uns gingen, kann man von einem etwas zu hohen Sieg sprechen.

Nachdem Lilli Franz/Johanna Volkert das Doppel klar für sich entscheiden konnten, bauten Sarah Kraft, Lilli und Johanna die Führung in den ersten Einzeln auf 4:0 aus.

Nach der mehr als unglücklichen Niederlage von Sina Celerino gegen Laura Lemmer kamen drei Fünf-Satz-Krimis die nichts für schwache Nerven waren.

Zuerst schlug Lilli im Spitzenspiel Roßfeld´s Nr.1 Elif Tamer nach 0:2 Satzrückstand noch mit 3:2. Anschließend hatte auch Johanna die besseren Nerven. Sie bezwang Laura Lemmer mit 11:7, 5:11, 14:12, 23:25 und 15:13 äußerst knapp.

Auch in ihrem dritten Spiel lief Lilli einem 0:2 Rückstand her, hatte aber mit 11:4 im Fünften das bessere Ende für sich.

Den Schlusspunkt setzte dann Sarah mit einem überraschend deutlichen 3:1 Sieg über Elif Tamer.

Mädchen4 – SV Westgartshausen2      10:0

Gegen die tapfer kämpfenden Mädchen aus Westgartshausen waren Jana Lockstein, Amelie Stier, Franziska Celerino und Annabelle Rummel die klar Besseren und gewannen auch in der Höhe verdient mit 10:0.

Bei dem hohen Sieg musste lediglich Annabelle beim knappen 3:2 Erfolg über Rebecca Printizis kämpfen, alle anderen Spiele waren eine doch deutliche Angelegenheit unserer Mädels.

Jungen1 – TSG Öhringen1     5:5

Mattis Fernandez Weidner überragender Spieler gegen Öhringen

Dank eines überragenden Mattis Fernandez Weidner konnten wir den favorisierten Gästen aus Öhringen einen Punkt abnehmen.

Hätten einige hier nicht genannten Spieler eine annähernd ähnliche Leistung wie Mattis gebracht, wäre sogar ein Sieg drin gewesen. So aber reichte es nur zu einer Punkteteilung.

Für die Langenburger Punkte sorgten Mattis, der beide Einzel und an der Seite von Raphael Volkert auch das Doppel gewann sowie Linus Göller und Nils Blank. Beide konnten jeweils ein Einzel gewinnen.

SV Onolzheim1 – Jungen2      2:8

In einem affengeilen Spiel, bei dem sich alle Spieler Bestnoten verdienten, waren wir am Ende die Glücklicheren.

Die von den Chefcoach´s Thomas Wernau und Carsten Kern hervorragend eingestellten Mannschaften lieferten den Zuschauern ein saustarkes Kreisliga A Spiel.

Das Doppel ging an uns. Ben Wernau/Fabio Stapf bezwangen Hafizh Arsakha/Michael Haas mit 3:1.

Die ersten fünf Einzel gingen dann an uns. Nach dem relativ sicheren Erfolg von Fabio gegen Hafizh Arsakha folgte ein kurioses Spiel zwischen Ben Wernau und Michael Haas. Der Onolzheimer gewann den ersten Satz mit 11:9 und den Zweiten sogar mit 11:0. Doch dann war Ben dran. Nachdem er den 2. Satz noch zu 0 verloren hatte gewann er den 3. Satz mit 11:2!! Die Sätze vier und fünf, bei denen beide Spieler bockstarkes Tischtennis boten, gingen dann mit 11:8 und 11:9 an Ben.

Fabio, Philip Bühler und nochmals Ben bauten dann die Führung auf 6:0 aus und der Sieg war uns nicht mehr zu nehmen.

Nach der knappen Niederlage von Philip gegen Evolette Engelhardt kam das wohl geilste Spiel des Tages. Fabio und Michael Haas lieferten sich ein Match zum „Zunge schnalzen“. Ein starker Ballwechsel jagte den Anderen und das Hammerspiel ging in den Entscheidungssatz. Hier hatte dann Fabio das Glück des Tüchtigen und gewann mit 11:8.

Den Schlusspunkt setzte dann Ben mit einem 3:1 Sieg über Evolette Engelhardt.

Trotz des hohen Sieges muss man sagen, dass das Spiel locker auch Unentschieden oder mit einem Sieg der Heimmannschaft hätte enden können.

Ein riesengroßes Kompliment an die Gastgeber, denn ohne ihre saustarke Leistung wäre es nicht zu so einem tollen Spiel gekommen.

Jungen3 – KSG Ellrichshausen4     1:9

Die Überlegenheit des Tabellenführer´s aus Ellrichshausen mussten wir neidlos anerkennen und unterlagen verdient, wenn vielleicht auch etwas zu hoch, mit 1:9.

Den Ehrenpunkt holte Ole Meissner mit einem 3:1 Sieg über Luca Rücker.

Damen1 – TSV Ellhofen1     7:7

Erneut konnten Leonie und Melanie Hintermaier, Heidi Rothenburger und Michelle Ziegler eine hohe Führung nicht in einen Sieg ummünzen. Trotz einer zwischenzeitlich komfortablen 4:0 und 6:2 Führung reichte es am Ende nur zu einer Punkteteilung gegen die Damen aus Ellhofen.

Nachdem noch beide Doppel in jeweils drei Sätzen an uns gingen, gingen die ersten fünf Einzel über die volle Distanz. Hier durften Leonie und Heidi am Ende jubeln, während Melanie und Michelle ihren Gegnerinnen nur zum Sieg gratulieren durften.

Leonie und Heidi waren es auch die uns mit 6:2 in Führung brachten. Leonie gewann gegen Monika Wolf mit 3:2 und Heidi war gegen Daniela Selbmann in vier Sätzen erfolgreich.

Danach gingen dann vier Spiele zum Teil recht deutlich verloren und es stand vor den letzten beiden Einzeln 6:6.

Nachdem Heidi ihr letztes Einzel gegen Carolin Vollert im Entscheidungssatz verloren hatte, waren wir plötzlich zum ersten Mal im Rückstand und die Partie drohte verloren zu gehen. Doch Michelle Ziegler sicherte mit ihrem souveränen 3:0 Sieg über Daniela Selbmann dann doch noch das Unentschieden.

Herren1 – VFB Bad Mergentheim1      5:9

Auch das zweite Spiel gegen eine Top-Mannschaft innerhalb einer Woche ging verloren. Eine Woche nach der „Klatsche“ gegen Igersheim mussten wir auch gegen die Erste aus Bad Mergentheim eine Niederlage hinnehmen.

Wenn du alle drei Doppel verlierst und zudem aus dem hinteren Paarkreuz nichts kommt, ist es verdammt schwer ein Spiel zu gewinnen.

So konnten im ersten Durchgang auf Langenburger Seite nur Steffen Schwantzer, Bernhard Klein und Nico Botta punkten, was einen 3:6 Halbzeit-Rückstand bedeutete.

Im zweiten Durchgang brachten uns dann Steffen und Christian Schaubrenner mit ihren Siegen über Uwe Pattschull und David Englert auf 5:6 heran und wir waren wieder im Spiel.

Hätte anschließend Bernhard bei der sauknappen 10:12, 11:13 und 10:12 Niederlage gegen Christian Schrickel etwas mehr Glück gehabt, wäre das Spiel vielleicht noch gekippt, so aber stand es 5:7.

Da dann Nico Botta und Robin Lipp gegen Sven Herrmann und Herwig Wegner nicht gerade ihr bestes Tischtennis aus dem Ärmel zogen, ging das gesamte Match mit 9:5 an die Gäste, die damit die Tabellenführung in der Bezirksklasse A übernahmen.

Herren3 – SV Großaltdorf2      9:4

Ohne besonders zu überzeugen wurden wir unserer Favoritenrolle gegen Großaltdorf gerecht und gewannen mit 9:4.

Allerdings liest sich das Ergebnis deutlicher als der Spielverlauf war. Die Gäste mussten sich in einigen Sätzen doch recht knapp geschlagen geben und hätten mit etwas Glück durchaus ein knapperes Ergebnis erreichen können.

Unsere Punkte holten die Doppel Samuel Häberle/Carmen Dürr und Steffen Frank/Lara Nübel sowie Steffen und Samu, die jeweils beide Einzel gewannen. Je einmal waren Carmen, Lara und Thomas Wernau erfolgreich.

                                 Regions-Einzelmeisterschaften

                Sina Celerino holt fantastischen dritten Platz

Die diesjährigen Regions-Einzelmeisterschaften fanden in Steinheim an der Murr statt. Für diese Meisterschaften konnten sich vom FC sieben Mädchen qualifizieren, so viel wie von keinem anderen Verein.

Morgens um 9.30 Uhr waren die Jüngsten und die Mädchen U13 dran. Für uns starteten Franziska und Sina Celerino in ihr Turnier.

Franziska erwischte eine verdammt schwere Gruppe und kam leider nicht über die Gruppenphase hinaus. Sie konnte aber in ihren Gruppenspielen den beiden Endspielteilnehmerinnen jeweils einen Satz abknüpfen.

Für Sina lief die Meisterschaft der U13 Mädchen bombastisch. Nachdem sie die Gruppenspiele erfolgreich bestand, konnte sie sich bis ins Halbfinale durchkämpfen. Hier schied sie dann leider gegen die spätere Siegerin aus. Im Spiel um Platz drei konnte sie dann ihre Gegnerin durch astreines Tischtennis mit 3:1 bezwingen und sicherte sich die Bronzemedaille. Diesen Platz holte sie auch im Doppel. Ganz großen Klasse Sina!

Am Nachmittag sollten eigentlich ab 14 Uhr die Mädchen U15 und U19 ihre Meister ausspielen. Der Start verschob sich allerdings um fast eine Stunde, so dass es erst gegen 15 Uhr losging.

In der Konkurrenz Mädchen U15 spielten Lilli Franz und Johanna Volkert. Leider erwischte Johanna eine sauschwere Gruppe und kam trotz starker Leistung nicht über die Gruppenphase hinaus.

Besser lief es für Lilli, die mit zwei Siegen und einer Niederlage ihre Gruppe als Zweite beendete und sich für das Viertelfinale qualifizierte. Hier war aber dann Endstation. Sie unterlag der starken Juli Hessenauer in drei Sätzen.

Ebenfalls im Viertelfinale kam dann für die beiden auch das Aus im Doppel.

Bei den Mädchen U19 schickten wir mit Gina Schneider, Leonie Hintermaier und Lara Nübel drei ganz starke Spielerinnen ins Rennen. Leider hatten unsere Mädels kein Losglück und erwischten sogenannte „Hammergruppen“, die Gina und auch Leonie leider nicht überstanden.

Lara hingegen überstand die Gruppenspiele und stand im Viertelfinale, wo aber wie schon bei Lilli Endstation war.

Deutlich besser lief es für unsere drei Mädels in der Doppelkonkurrenz. Lara und Leonie konnten sich zusammen bis ins Halbfinale spielen, wo sie dann dem starken Neckarsulmer Duo Brandic/Kamrad unterlagen und am Ende den geteilten dritten Platz erreichten.

Bis ins Finale schaffte es Gina mit ihrer Partnerin Laura Truckenmüller von der SpVgg Satteldorf. Aber auch sie mussten sich den beiden starken Neckarsulmer Mädels knapp im Entscheidungssatz geschlagen geben.

Wenn die Mädels auch keinen Meistertitel einfahren konnten, so boten doch alle eine tolle Leistung. Schon das erreichen der Regio-Meisterschaften ist ein riesengroßer Erfolg. Mein Glückwunsch Mädels, hat Spaß gemacht mit euch.

Die nächsten Spiele:

Samstag, 25.11.23 10.00 Uhr: Roßfeld-Mädchen2

                                Bühlertann-Mädchen4

                                Jungen1-Satteldorf

                    15.00 Uhr: Mädchen3-Kottspiel

                                 Westheim-Damen1

                    18.00 Uhr:  Herren3-Ellrichshausen

Die neuen Trainingszeiten:

Dienstag: Gruppe 1:            16.00 – 17.15 Uhr 

          Gruppe 2:            17.15 – 18.30 Uhr

          Gruppe 3:            18.30 – 20.00 Uhr

          Aktive:                  19.15 – 20.45 Uhr

Freitag:  Gruppe 1:            17.00 – 18.00 Uhr

          Gruppe 2:             18.00 – 19.30 Uhr

          Aktiven:                ab 19.15 Uhr

Sollten freitags Heimspiele der Aktiven sein, endet das Jugendtraining bereits um 19.15 Uhr!!!!