TT vom Wochenende

Am Wochenende begann für die meisten FC-Mannschaften die Rückrunde bzw. bei der Jugend die neue Runde. Dabei hatten wir insgesamt 11!! Spiele, wobei die Herren1 und Damen3 gleich einen Doppelspieltag hatten. Beide mussten im Pokal und im Punktspiel ran. Bei all den Spielen gab es 8 Siege, 2 Unentschieden und nur einmal erschien auf unserer neuen Spielstandsanzeige der Gegner als Sieger!

Da es so viele Spiele waren, kommen nur Kurzberichte.

TTC Westheim1 – Mädchen2      5:5

Einen verdienten Punkt nahmen Sarah Kraft, Annabelle Rummel und die Celerino-Sister´s Sina und Franziska aus Westheim mit.

Bei dem schon fast hochklassigen, aber auf jeden Fall spannenden Match, konnten alle unserer Mädchen überzeugen und fast jede steuerte einen Punkt zum Unentschieden bei.

Jungen1 – SG Garnberg1      8:2

In Bestbesetzung mit Ole Meissner, Philip Bühler, Jaron Baumann und Jannis Trump starteten wir erfolgreich in die neue Saison.

Gegen die Jungs aus Garnberg zeigten unsere Buben hervorragendes Tischtennis und gewannen hochverdient mit 8:2.

In der guten Begegnung holte jeder Spieler mindestens einen Punkt, nur ein Doppel und ein Einzel ging an die ebenfalls nicht schlecht spielenden Gäste.

Jungen2 – SC Buchenbach2      10:0

Einen 10:0 Kantersieg holten Jaron Baumann, Jannis Trump und Benjamin Ehrmann gegen keineswegs schlecht spielende Gäste aus Buchenbach.

Unsere Jungs waren den Gästen in fast allen Belangen überlegen. Lediglich Benjamin ließ die Gäste am Ehrenpunkt schnupper, gewann aber seine beiden Spiele jeweils knapp im Entscheidungssatz.

Jungen4 – SV Gründelhardt2      5:5

Ein verdientes Unentschieden gegen die um einige Köpfe größeren und auch um einiges älteren Gründelhardter Jungs erkämpften sich Louis Weckler, Benedikt Wulff, Akim Kostyniuk und Florian Ehrmann.

Beide Doppel waren nichts für schwache Nerven und wurden erst Im Entscheidungssatz entschieden. Louis/Benedikt führten schon komfortabel, mussten aber durch leichte Fehler den 10:10 Ausgleich hinnehmen. In der Verlängerung waren sie dann die Glücklicheren und gewannen 13:11.

Akim/Florian hatten weniger Glück, sie unterlagen knapp mit 9:11.

In den Einzeln waren dann im ersten Durchgang Louis und Akim erfolgreich, im Zweiten gewannen erneut Louis und Florian ihre Spiele.

Somit hatte jeder der Jungs seinen Anteil am Punktgewinn.

Kottspiel2 – Damen3      1:4 (Pokal)

Eine durchschnittliche Leistung reichte Janina Blank, Antonia Hintz und Karin Sobez-Großeibl um die Pokalhürde Kottspiel zu meistern.

Nach den ersten drei Einzel gingen wir mit einem 2:1 Vorsprung ins Doppel. Dies gewannen Janina/Antonia nach leichten Startschwierigkeiten und 0:2 Satzrückstand noch mit 3:2 und wir gingen mit einer 3:1 Führung in den zweiten Durchgang.

Hier sorgte dann Janina gleich im ersten Spiel für den Gesamtsieg.

Damit sind die Mädels im Halbfinale!!

Kottspiel2 – Damen3      4:8 (Punktspiel)

Bereits einen Tag später mussten wir erneut mit mir als „Kottspiel-Abgesandten“ nach Kottspiel zum Punktspiel.

Aus der Pokal-Mannschaft spielte nur Karin Sobez-Großeibl mit, Janina Blank und Antonia Hintz waren verhindert. Neben Karin spielten Johanna Volkert, Tanja Bühler und Sina Celerino.

Einen maßgeblichen Anteil am klaren 8:4 Sieg hatten unsere beiden Jugendspielerinnen Johanna und Sina. Besonders Sina brachte eine bockstarke Leistung!!

Dabei begann das Match gar nicht gut, beide Doppel gingen aufgrund schwacher Leistung (ich hoffe die Damen verzeihen mir den Ausdruck) jeweils mit 1:3 verloren.

Zum Glück steigerten sich unsere Damen in den Einzeln gewaltig und mussten nur noch zwei Spiele abgeben, was einen am Ende klaren 8:4 Sieg bedeutete.

Herren1 – SV Westgartshausen2      9:3 (Punktspiel)

Gegen stark ersatzgeschwächte Gäste, die ohne ihre Nr.1 und 2 antreten mussten, konnten wir einen nie gefährdeten 9:3 Sieg einfahren.

Vor zahlreichen Zuschauern, darunter die Creme de la Creme des Gerabronner Tischtennis, ging nur ein Doppel und zwei Einzel flöten. Die restlichen Spiele endeten dann meist deutlich zu unseren Gunsten.

SV Westgartshausen2 – Herren1      3:4 (Pokal)

Nur einen Tag nach dem Sieg mussten wir zum Pokalspiel in Westgartshausen antreten, welches wesentlich enger und spannender war. Das lag vor allem daran, dass die Gastgeber mit ihrer Nr.1-3, Markus Lehnert, Bernd Kraus und Tobias Kaltwasser antraten. Wir spielten in der Besetzung Steffen Schwantzer, Christian Schaubrenner und Robin Lipp.

Vor den Augen der Fans, Familie Schaubrenner, Toni und mir, machten Steffen und Christian gegen Tobias Kaltwasser und Markus Lehnert den Auftakt zu diesem affengeilen Spiel. Christian hatte die Westgartshausener Nr.1 Lehnert überraschend fest im Griff und gewann in drei Sätzen.

Steffen führte gegen Tobias Kaltwasser bereits 2:0. Da sich Kaltwasser aber steigerte und auch einige gekonnt gesetzte „faule“ brachte, musste sich Steffen noch mit 2:3 geschlagen geben.

Für Robin war im letzten Einzel vor dem Doppel gegen Bernd Kraus nichts drin. Das Brasch-Enkele verlor glatt in drei Sätzen und es stand 1:2 gegen uns.

Das Doppel war dann eine deutliche Angelegenheit für Steffen/Christian. Mit 11:5, 11:5 und 11:2 bezwangen sie das Westgartshausener Duo Lehnert/Kraus.

Mit einem 2:2 ging es also in den zweiten Durchgang. Dieser begann recht positiv für uns, denn Steffen bezwang Markus Lehnert mit 3:2 und Christian konnte nun gegen Bernd Kraus den Sack zu machen. Doch nix war´s, trotz einer 1:0 Führung musste sich Christian mit 1:3 geschlagen geben.

Damit kam es zum Endspiel Robin Lipp – Tobias Kaltwasser. Robin „lullte“ Tobias mit seinem Spiel förmlich ein und führte schnell mit 2:0. Im dritten Satz unterliefen unserem Jüngsten zu viele leichte Fehler und prompt war der Satz weg. Im vierten Satz ging´s dann hin und her und die Spannung war für manchen Zuschauer nicht mehr zu ertragen. Robin konnte dann letztendlich seinen ersten Matchball zum 11:9 Sieg verwandeln und der knappe Sieg war in trockenen Tüchern.

Erwähnen möchte ich noch, dass die Gastgeber saustark spielten und den Sieg genauso verdient gehabt hätten!!!!

Herren2 – TSV Ilshofen2      4:2 (Pokal)

Härter als ihnen lieb war taten sich Colin Botta, Klaus Volkert und Toni Celerino im Pokalspiel gegen Ilshofen2.

Dem Vier-Satz-Sieg von Colin gegen Daniel Kanberger ließen Klaus und Toni zwei knappe Niederlagen folgen. Beide unterlagen Jochen Hügel bzw. Hans-Jürgen Dunz jeweils im Entscheidungssatz.

Das Doppel, das den ersten Durchgang abschloss, ging dann mit 3:2 an uns. Da Colin in diesem Spiel leicht unterirdisch spielte, hatte Klaus neben den beiden Ilshofenern auch noch seinen eigenen Mannschaftskameraden als Gegner. Doch Klaus meisterte die Situation grandios!

Im zweiten Durchgang machten dann Colin und Toni den 4:2 Sieg perfekt. Colin schlug Jochen Hügel mit 3:1 und Toni war im Entscheidungssatz über Daniel Kanberger erfolgreich.

Herren3 – TSG Wolpertshausen1      5:9

Ohne unsere Nr.1 Holger Wegmann mussten wir gegen den Tabellenzweiten Wolpertshausen antreten. Für Holger spielte Manne Stier.

Trotz der Schwächung konnten wir in den Doppeln mit 2:1 in Führung gehen. Samuel Häberle/Mattis Fernandez Weidner schlugen Robin Kössl/Max Schüler mit 3:2 und das „Weltklasse-Doppel“ Oliver Botta/Thomas „Zoc“ Wernau bezwangen Uwe Schüler/Annika Kössl ebenfalls im Entscheidungssatz.

Leider kamen in den Einzeln nur noch je ein Sieg von Mattis, Zoc und Oliver dazu, was am Ende die 5:9 Niederlage bedeutete.

Herren4 – SV Morsbach2      6:3

Safet Mandal, Steffen Ehrmann, Bastian Wankmüller und Marcel „Timo Boll“ Senghaas konnten zum Rückrunden-Auftakt einen knappen aber verdienten 6:3 Sieg über den SV Morsbach2 feiern.

In dem sehr ansehnlichen Spiel holten Steffen, der beide Einzel gewann, Safet, Basti und Marci sowie das Doppel Safet/Steffen die Punkte.

Besonders freut mich, dass Marci Senghaas gleich in seinem ersten Spiel für den FC ein Spiel gewonnen hat und dann auch noch gleich den Siegpunkt! Respekt Marci. Ich hoffe, dich noch öfters hier lobend erwähnen zu können!

Übrigens: Nachdem Steffen beide Einzel und auch noch mit Safet das Doppel gewonnen hatte, darf er sich ab sofort Champ Steffen nennen!!!!            

Die nächsten Spiele:

Fr. 30.01.26

20.00 Uhr:

Herren2-Altenmünster

Sa. 31.01.26

10.00 Uhr:

Jungen3-Buchenbach

12.15 Uhr:

Mädchen3-Altenmünster

Jungen2-Altenmünster

14.00 Uhr:

Gründelhardt-Damen2

18.00 Uhr:

Damen1-Michelbach/Bilz

Herren1-Elpersheim

18.30 Uhr:

Gaisbach-Herren4

Zudem haben am Sonntag, 01.02.26 die Mädchen1 ihren Spieltag in Weinheim. Gegnerinnen sind Weinheim, Rastatt und Satteldorf.

Die neuen Trainingszeiten:

Dienstag:

Gruppe 1: 16.00 – 17.15 Uhr

Gruppe 2: 17.15 – 18.45 Uhr

Gruppe 3: 18.45 – 20.30 Uhr

Aktive:      19.15 – 20.45 Uhr

Freitag:

Gruppe 1: 16.30 – 17.45 Uhr

Gruppe 2: 17.45 – 19.15 Uhr

Gruppe 3: 17.45 – 19.15 Uhr

Aktive und Hobby´s: ab 19.15 Uhr