Am vergangenen Wochenende, dem „Altenmünster-Wochenende“, drei unserer Mannschaften mussten gegen Alexandra Dollmann´s Heimatverein antreten, fanden insgesamt acht Spiele mit FC-Beteiligung statt. Dabei gab es fünf Siege, ein Unentschieden und zwei Niederlagen. Zudem hatten die Mädchen1 ihren Spieltag der Verbandsoberliga in Weinheim und unsere Jüngsten hatten ein Bambino-Turnier in Gerabronn. Es war also wieder recht viel geboten in der TT-Abteilung.
Mädchen1
In Weinheim trafen unsere Mädels auf Satteldorf, Rastatt und die Gastgeberinnen. Leider waren unsere Top-Spielerinnen Lilli Franz und Johanna Volkert gesundheitlich stark angeschlagen und konnten nicht alle Spiele machen. Und in den Spielen die sie machten, spielten sie verständlicher Weise weit unter ihren Möglichkeiten. So kam es, dass wir alle drei Begegnungen verloren haben.
Durch die Krankheit der Beiden kam unsere Zsofia Nagy zum ersten Einsatz bei den Mädchen1. Zsofia spiel erst seit einem Jahr in unserer Mädchen3 Mannschaft und ist dort die Top-Spielerin.


Wenn Zsofia in Weinheim auch kein Spiel gewonnen hatte, so zeigte sie ganz hervorragendes Tischtennis.

Mädchen3 – VfR Altenmünster1 5:5
Nach der Meisterschaft in der Vorrunde und dem damit verbundenen Aufstieg spielen unsere kleinsten Mädchen nun in der Bezirksklasse B. Hier warten um einiges stärkere Mannschaften auf unsere Mädels.
Den ersten „Hochkaräter“ hatten wir mit dem VfR Altenmünster1. Nach einer tollen Leistung aller Mädchen stand am Ende ein gerechtes 5:5 Unentschieden.
Wie schon das Endergebnis so endeten auch die Doppel, mit einem Unentschieden. Unser Top-Doppel Zsofia Nagy/Enie Gronbach war erfolgreich, Maline Guttknecht/Carolin Kraft mussten sich geschlagen geben.
Auch die Einzel waren ausgeglichen. Zuerst besiegte Zsofia die starke Lorena Hilka mit 3:1 und Enie bezwang Seniha Kilic mit 3:2. Dabei lag Enie schon mit 0:2 zurück, konnte sich aber ins Spiel zurückkämpfen und gewann den Entscheidungssatz gaaaanz knapp mit 14:12!!
In jeweils ganz engen Sätzen mussten sich danach Maline und Carolin ihren Gegnerinnen beugen und es stand vor dem zweiten Durchgang 3:3.
Zum Auftakt des zweiten Durchgangs gewann Zsofia auch ihr zweites Einzel. Mit 3:0 schlug unsere Top-Spielerin Seniha Kilic. Etwas überraschend musste sich anschließend Enie der toll aufspielenden Lorena Hilka beugen und es stand vor den letzten beiden Einzel 4:4.
Hier gab es dann Sieg und Niederlage. Während Maline ihr Spiel in drei knappen Sätzen gewann, musste sich Carolin trotz super Leistung ebenfalls in drei knappen Sätzen geschlagen geben.
Ich denke, das Unentschieden ist gerecht und beide Mannschaften können mit dem Ergebnis zufrieden sein.

Jungen2 – VfR Altenmünster2 10:0
Ebenfalls gegen Altenmünster mussten unsere Jungen2 antreten. In der Besetzung Jannis Trump, Sina Celerino, Benjamin Ehrmann und Marcel Jäger ließen sie den Jungs aus dem Crailsheimer Stadtteil nicht den Hauch einer Chance und gewannen mit 10:0. Da die Jungs im gesamten Match nur drei Sätze abgeben, muß ich sagen, auch die Höhe des Sieges geht in Ordnung!

Jungen3 – SC Buchenbach3 8:2
Unsere Jungen3 starteten erfolgreich in die neue Saison. Zum ersten Punktspiel war der SC Buchenbach3 zu Gast.
Von Beginn an waren wir überlegen. Nachdem beide Doppel an uns gingen, Marcel Jäger/Benjamin Hacker und unsere „Ersatzspieler“ Louis Weckler/Phil Gronbach waren erfolgreich, konnten Marcel, Benjamin und Louis mit ihren Siegen schnell auf 5:0 für uns stellen.
Jeweils zwei knappe Fünf-Satz-Niederlagen mussten dann Phil und Benjamin hinnehmen, doch Marcel, Louis und Phil, der seine knappe Niederlage gut verdaut hatte, sorgten mit ihren Siegen für den deutlichen 8:2 Erfolg.

Damen1 – TSV Michelbach/Bilz1 8:1
Ein affengeiles Match lieferten unsere vier Jungdamen gegen die Damen aus Michelbach ab. So eine bockstarke Leistung habe ich von Leonie Hintermaier, Lara Nübel, Julia Rummel und Melanie Hintermaier schon lange nicht mehr gesehen.
Die Doppel endeten noch unentschieden. Leonie/Lara waren klar mit 3:0 erfolgreich und Julia/Melanie unterlagen 0:3.
Die ersten Einzel waren dann „zum Zunge-Schnalzen“. Leonie ließ Nicole Gronbach beim 11:1, 11:5 und 11:3 so richtig im „Viereck“ rum und Lara erteilte Elvira Traub, immerhin Nr.1 der Gäste, beim 3:0 Sieg eine Lehrstunde.
Höhen und Tiefen gab es dann in den Spielen von Julia und Melanie. Beide konnten aber ihre Spiele im Entscheidungssatz für sich entscheiden.
Leonie und Lara waren dann in ihren zweiten Spielen zwar nicht mehr so dominant wie in ihren ersten Partien, gewannen aber jeweils sicher mit 3:1.
Den Schlusspunkt setzte dann Julia. Mit einem Hammer-Spiel deklassierte sie Ute Merz mit 11:6, 11:4 und 11:5 und der unerwartet hohe Sieg war perfekt.

SV Gründelhardt1 – Damen2 8:0
Ein Spiel zum Vergessen lieferten unsere Damen2 in Gründelhardt ab. Mit 0:8 kamen wir unter die Räder.
Ich wurde gebeten, vom Spiel nicht viel zu berichten, und ouschdendich wie ich bin, mach ich das auch.
Ich hoffe, das war nur ein Ausrutscher und wir sehen in Zukunft wieder bessere Leistungen!!!
Herren1 – SV Elpersheim1 9:3
Kein berauschendes aber doch gutes Bezirksklasse-Spiel sahen die zahlreichen Zuschauer in der Langenburger Stadthalle gegen den SV Elpersheim1.
Die Doppel endeten mit einer 2:1 Führung. Steffen Schwantzer/Nico Botta und Colin Botta/Klaus Volkert waren erfolgreich. Robin Lipp/Toni Celerino überließen dem Gegner den Punkt.
Das erste Einzel des Abends hatte es in sich. Steffen lag gegen Erwin Kilian in den Sätzen bereits mit 0:2 zurück und auch im 3. Satz stand es 8:10 gegen Steffen. Doch unsere Nr.1 konnte die beiden Matchbälle des Elpersheimer´s abwehren und gewann den Satz noch mit 12:10. In den Sätzen vier und fünf hatte sich Steffen besser auf Erwin eingestellt und gewann mit 11:5 und 11:4!
In der Folge konnten dann Nico, Robin, Colin und Klaus ihre Spiele gewinnen. Lediglich Toni musste sich recht unglücklich Tim Hirsch geschlagen geben.
Somit ging´s mit einer 7:2 Führung in den zweiten Durchgang, in dem Steffen und Robin mit ihren Siegen alles klar machten und den Sieg sicherstellten.

Herren/Damen2 – VfR Altenmünster1 9:1
Eigentlich sollte das ja ein Herren-Spiel sein, aber bei so vielen mitwirkenden Damen war es eher ein Damen-Spiel mit Herren Ersatz.
Die Gäste kamen mit 5! Damen und einem Herrn zu uns. Da ließen wir uns natürlich nicht lumpen und brachten mit Leonie Hintermaier, Heidi Rothenburger und Lara Nübel auch drei Damen zum Einsatz.
Nachdem schon alle drei Doppel an uns gingen, ließen wir auch in den Einzeln nicht viel zu. Lediglich ein Spiel ging an die Gäste, in den restlichen Spielen war der Sieger immer aus Langenburg.
Da einige Spiele erst im Entscheidungssatz zu unseren Gunsten entschieden wurden, muss ich sagen, dass der Sieg etwas zu hoch ausgefallen ist.
Besonders erwähnen muss ich unsere Nr.2 und Abteilungsleiter Klaus Volkert. Klaus, der mir normalerweise immer Material für einen etwas lockeren Bericht, bei dem man auch etwas schmunzeln kann, liefert, bot dieses Mal eine „Weltklasse-Leistung“. Besonders gegen die Verbandsoberliga-Spielerin Michelle Rosenecker brachte unser „Voltaren-Klaus“ Schmetterbälle die man selbst von Timo Boll nicht alle Tage sieht!!! Und auch Jaqueline Craia, Verbandsliga-Spielerin, ließ er nur am Sieg schnuppern, aber nur schnuppern. Klaus bezwang das Mädel mit 3:2. Respekt Klaus.

SSV Gaisbach2 – Herren4 6:4
Eine knappe und dem Spielverlauf nach auch eine etwas unglückliche Niederlage mussten wir in Gaisbach hinnehmen. Trotz starker Leistung reichte es nicht für etwas zählbares.
Hätte Aljoscha Lindinger gegen Philipp Fuhrmann eine 2:1 Führung nicht noch vergeigt und mit 2:3 verloren, wäre am Ende ein Unentschieden gestanden. Aber hätte, hätte, Fahrradkette, grins.
Unsere Punkte in dem starken Kreisliga-Spiel holten Safet Mandal und Steffen Ehrmann. Steffen gewann beide Einzel, Safet war in einem Spiel erfolgreich. Zusammen gewannen sie auch das Doppel.
Bambino-Turnier
Am Sonntag früh fand in Gerabronn das 2. Babino-Turnier statt. Unter den 52 Teilnehmer/innen waren auch neun Kinder vom FC Langenburg.
Die zahlreichen Zuschauer sahen in der gut bewirteten Gerabronner Stadthalle tolles Tischtennis, wobei nicht unbedingt die ältesten Kinder das beste Tischtennis spielten.
Gespielt wurde in zwei Gruppen, die nochmals in die verschiedenen Jahrgänge unterteilt waren. So hatte jedes Kind so um die sechs Spiele.
Am Ende konnten unsere Jungs und Mädels bei der Siegerehrung folgende Urkunden und Medaillen entgegennehmen.
Die Goldmedaille holten sich:
Nora Nagy, Jasmin Kiss und Florian Ehrmann
Silber sicherten sich:
Carolin Kraft, Sarah Baumann und Benedikt Wulff
Bronce ging an:
Maline Guttknecht, Ben Reuter und Akim Kostyniuk.
Ein ganz großes Lob muss man der TT-Abteilung des TSV Gerabronn für die tolle Bewirtung machen. Ein ganz großes Kompliment geht an die Turnierleitung mit Gabi Franz, Micha Stirn und Uwe Werner, die für einen reibungslosen Ablauf sorgten.




Die nächsten Spiele:
Fr. 06.02.26
20.00 Uhr:
Herren3-Gerabronn
Herren4-Bieberehren
Sa. 07.02.26
10.00 Uhr:
Jungen1-Schwäbisch Hall
Jungen3-Wolpertshausen
Mädchen2-Geisselhardt
Niederstetten-Jungen2
12.15 Uhr:
Jungen4-Jagstheim
14.00 Uhr:
Westheim-Damen3
18.00 Uhr:
Damen2-Kottspiel
Bad MGH-Herren1
Die neuen Trainingszeiten:
Dienstag:
Gruppe 1: 16.00 – 17.15 Uhr
Gruppe 2: 17.15 – 18.45 Uhr
Gruppe 3: 18.45 – 20.30 Uhr
Aktive: 19.15 – 20.45 Uhr
Freitag:
Gruppe 1: 16.30 – 17.45 Uhr
Gruppe 2: 17.45 – 19.15 Uhr
Gruppe 3: 17.45 – 19.15 Uhr
Aktive und Hobby´s: ab 19.15 Uhr