TT-Pokalfinale

Hohenloher Pokalfinale 2023

Am Samstag, 29.04.23 fand in Mulfingen das Hohenloher Pokalfinale statt. An 10 Tischen spielten die 10 Hohenloher Spielklassen ihren Pokalsieger aus. Aus unserer Sicht waren die Begegnungen an den Tischen 7, 8 und 9 natürlich am interessantesten. An diesen Tischen trafen unsere Damen1 auf Gründelhardt, die Damen2 auf Tüngental und die Damen3 auf Kottspiel. Am Ende konnten sich die Damen2 und 3 den Pokal holen. Die Damen1 zogen mit 3:4 leider den Kürzeren.

Damen1 – SV Gründelhardt1     3:4

Über die volle Distanz ging das Match unserer Damen1 gegen Gründelhardt. Nach über drei Stunden Spielzeit endete das äußerst spannende und ausgeglichene Spiel mit einer knappen 3:4 Niederlage.

Die 1:3 Auftaktniederlage von Heidi Rothenburger gegen Franziska Härpfer konnten Melanie Hintermaier und Michelle Schäfer mit ihren Erfolgen über Luisa Pratz und Claudia Wolkober in eine 2:1 Führung drehen.

Das folgende Doppel mußten dann Heidi und Melanie klar mit 3:0 den Gründelhardterinnen überlassen und es stand vor dem 2. Durchgang 2:2.

Leider konnte da nur noch Heidi für uns punkten und wir durften nur noch unseren Gegnerinnen zum Sieg gratulieren.

Pech für unsere Damen war, dass sie unseren Abteilungsleiter als Coach hatten. Da Dieser bei größeren Turnieren nie über Platz 2 hinauskam, hatten unsere Damen von vorn herein eigentlich keine Chance, grins.

Damen2 – SV Tüngental1       4:1

Gegen Tüngental´s 1. Damenmannschaft wurden unsere Mädels ihrer Favoritenrolle gerecht und gewannen hochverdient mit 4:1.

Lara Nübel mußte das undankbare 1. Spiel bestreiten. Gegen Katrin Heinke lag sie schnell mit 0:2 zurück, und es sah nicht gut aus. Doch Lara kämpfte sich ins Spiel zurück und konnte zum 2:2 ausgleichen. Im Entscheidungssatz lief dann plötzlich bei Lara wieder nicht mehr viel und sie mußte sich ihrer immer sicherer werdenden Gegnerin geschlagen geben.

Auch Leonie Hintermaier mußte in ihrem Spiel über die volle Distanz. Gegen die Tüngentalerin mit dem klangvollen Namen Heidi Kuchenbrod konnte sie aber den fünften Satz deutlich mit 11:4 für sich entscheiden und zum 1:1 ausgleichen.

Julia Rummel brachte uns dann mit einem klaren 3:0 Sieg über Gabriele Koehler noch vor dem Doppel mit 2:1 in Führung.

Das Doppel war dann ebenfalls eine deutliche Angelegenheit für Leonie und Lara. Sie bezwangen Katrin Heinke/Heidi Kuchenbrod klar in drei Sätzen.

Mit einer bärenstarken Leistung machte dann Leonie den Sack zu. Unsere Nr.1 bezwang Tüngental´s Nr.1 Katrin Heinke mit 11:5, 12:10 und 11:2.

Das war Pokalsieg Nr.1!!!!

Damen3 – TTC Kottspiel2      4:1

Unsere 3. Damenmannschaft mit Tanja Bühler, Janina Blank und Karin Sobez-Großeibl gingen gegen Kottspiel als leichter Favorit ins Spiel. Dementsprechend nervös gingen unsere Damen in die Begegnung. Doch da auch die jungen und äußerst netten Mädels aus Kottspiel recht nervös waren hinterließ die Nervosität keine größeren Schäden.

Mit einer eindrucksvollen Leistung bezwang Janina im Auftaktmatch Katharina Riek, immerhin Nr.1 Kottspiel´s, mit 12:10, 11:3 und 11:5.

Bei Tanja war die Nervosität nicht zu übersehen und so gingen die ersten beiden Sätze an ihre Gegnerin Lisa Gsell. Nach gewonnenem 3. Satz schien der Vierte wieder flöten zu gehen. Nachdem sie aber in einer Auszeit von ihrem Coach neu eingestellt wurde, konnte sie den Satz noch mit 13:11 gewinnen. Der Entscheidungssatz war dann mit 11:4 eine deutliche Angelegenheit für Tanja.

Karin konnte dann mit einem 3:1 Sieg über Lea Meßmann auf 3:0 erhöhen. Nach dem 11:2 im ersten Satz dachte ich, das Spiel wird eine deutliche Angelegenheit. Doch dann zauberte Karin plötzlich und der 2. Satz ging mit 11:8 an ihre Gegnerin. In den Sätzen drei und vier spielte sie aber dann wieder wie im Ersten und gewann locker mit 11:5 und 11:6.

Das Doppel hatte nun die große Möglichkeit das gesamte Match zu unseren Gunsten zu entscheiden. Doch was unsere beiden Damen, deren Namen ich lieber verschweige, zeigten, war äußerst bescheiden, um es höflich auszudrücken.

Kottspiel konnte dadurch zum 1:3 Halbzeitstand verkürzen.

Tanja hatte dann im 1. Spiel des 2. Durchgangs Katharina Riek fest im Griff und gewann die ersten beiden Sätze jeweils mit 11:6. Im 3. Satz lief zunächst nicht viel, doch Tanja konnte einen hohen Rückstand noch zum 10:10 ausgleichen. In der Verlängerung hatte unsere Nr.1 mehrere Matchbälle, die sie aber leichtfertig vergab. Am Ende aber zitterte sie sich zu einem 18:16 Sieg und der 4:1 Erfolg war perfekt.

Das war Pokalsieg Nr.2!!!!!

Zwei von drei möglichen Pokalsiege ist eine super Sache und ich gratuliere allen Damen zu diesem tollen Erfolg.

Beim anschließenden Rundenabschluss ließ Klaus Volkert vor dem tollen Essen die Saison noch einmal Revue passieren, was natürlich zu einigen sachkundigen Kommentaren führte. Wie zu Erwarten wurden nach dem Essen noch Sprüche vom Allerfeinsten geklopft. Alles in Allem war es eine tolle Saison mit einem gelungenen Rundenabschluss.

Hier die neuen Trainingszeiten:

Dienstag: Anfängergruppe 16.00 – 17.15 Uhr

Gruppe 2:            18-15 – 19.45 Uhr