TT vom Wochenende

Am vergangenen Wochenende fanden für unsere Verhältnisse nicht viele Spiele statt. Bei der Jugend waren es unsere 2. Mannschaften der Mädchen und Jungen und bei den Aktiven spielten außer den Herren3 alle Mannschaften.

TTC Kottspiel1 – Mädchen2     4:6

In Kottspiel machten unsere Mädchen ihr Meisterstück. Allerdings taten wir uns beim Tabellen-Letzten schwerer als uns lieb war. Doch nach ziemlich genau 2 Stunden Spielzeit behielten wir auch im letzten Saisonspiel knapp mit 6:4 die Oberhand.

Mit 10:0 Punkten und 45:5 Spielen wurden wir souveräner Meister der Bezirksliga und spielen nächste Saison in der Landesliga. Mein Glückwunsch Mädels, das habt ihr sehr gut gemacht.

Jungen2 – TTC Westheim1      4:6

Eine ganz knappe Niederlage mussten wir gegen Westheim hinnehmen. Die Niederlage ist zwar etwas unglücklich, aber unter dem Strich verdient.

Nach dem knappen Fünf-Satz-Sieg im Doppel von Linus Göller/Ole Meissner gegen Nico Weber/Ben Wolke und der 0:3 Niederlage von Ben Wernau/Fabio Stapf gegen Suranyi Barnabas/Joshua Köger ging es mit einem 1:1 in die Einzel.

Hier konnten dann leider nur noch Ole und 2x Linus für uns punkten, was die knappe Niederlage bedeutete.

TURA Untermünkheim1 – Damen1      4:1    Pokal

Gegen die 2 Klassen höher spielenden Gastgeberinnen verloren wir das Halbfinal-Spiel zwar mit 1:4, doch Leonie Hintermaier, Lara Nübel und Michelle Ziegler zeigten dabei eine fantastische Leistung. Ein Zwei-Klassen-Unterschied war auf keinen Fall zu erkennen. Was für die Untermünkheimer Damen sprach war die größere Erfahrung.

Alle drei Einzel vor dem Doppel wurden in drei Sätzen entschieden. Lara unterlag dabei der Untermünkheimer Spitzenspielerin Ulrike Pröllochs ganz knapp und Michelle musste sich der Materialspielerin Ulrike Fischer geschlagen geben, wobei Michelle leider zu spät immer besser ins Spiel kam.

Leonie bezwang Mia Kümmerer deutlich mit 11:2, 11:5 und 11:7.

Im Doppel konnten Leonie und Lara zunächst den ersten Satz gewinnen, doch in den Sätzen 2-4 hatten sie das Glück nicht unbedingt auf ihrer Seite und verloren das Match noch mit 1:3.

Somit ging es mit einem 1:3 Rückstand in die entscheidenden Einzel. Hier mussten dann Leonie und Lara jeweils eine recht unglückliche Fünf-Satz-Niederlage einstecken. Beide hatten ihre Gegnerinnen am Rande einer Niederlage, doch am Ende fehlte das letzte Quäntchen Glück. Leonie spielte gegen Ulrike Pröllochs bockstark und fegte die Untermünkheimerin stellenweise von der Platte. Leider wurde sie für ihre tolle Leistung nicht belohnt.

Lara zeigte gegen Ulrike Fischer eine taktische Meisterleistung, stand aber am Ende mit leeren Händen da. So geduldig und taktisch klug hab ich Lara noch nicht gesehen. Respekt Lara. Da aber Leonie´s Spiel zuerst zählte kam ihr Spiel nicht mehr in die Wertung.

Untermünkheim´s Ulrike Fischer war nach dem Spiel schwer von der Leistung unserer Damen beeindruckt und lobte die bärenstarke Leistung unserer Drei!!!

Damen2 – TSV Gaildorf1    4:3     Pokal

Ebenfalls im Halbfinale standen unsere Damen2 mit Heidi Rothenburger, Carmen Dürr und Melanie Hintermaier. Gegnerinnen waren die Damen aus Gaildorf, die eine Klasse höher in der Bezirksliga spielen. Nach einem harten und spannenden Match konnten wir die Gästinnen knapp mit 4:3 bezwingen.

Heidi brachte uns mit 1:0 in Führung. Dabei tat sie sich gegen die junge Emely Stieb recht schwer, gewann aber mit 3:1. Melanie hingegen kam mit Irene Kuhr überhaupt nicht zurecht und unterlag deutlich in drei Sätzen.

Carmen sorgte dann mit einem 3:2 Zittersieg über Birgit Rehmann für die erneute Führung, die das anschließende Doppel hätte ausbauen können. Doch Heidi/Melanie vergeigten das Doppel und es stand vor dem zweiten Einzeldurchgang 2:2.

Durch Heidi´s Niederlage gegen Irene Kuhr gerieten wir erstmals in Rückstand, welchen aber Carmen und Melanie mit ihren deutlichen Siegen über Emely Stieb und Birgit Rehmann noch in einen knappen 4:3 Sieg drehten.

Damit stehen die Damen im Pokalfinale in Mulfingen.

Herren1 – SpVgg Satteldorf3    9:2

Zu einer recht ungewohnten Zeit, sonntags 16 Uhr, hatten wir die Herren aus Satteldorf zu Gast. Die Partie endete zwar mit 9:2 für uns, hätte aber aufgrund einiger engen Sätze auch locker 9:3 oder 9:4 enden können.

Mein allergrößter Respekt gilt unserem mittleren Paarkreuz mit Colin Botta und Markus Kraft, die beide nach ihren zwei Spielen bei den Herren2 und dem Spiel der Herren1 ihr drittes Spiel am Wochenende bestritten hatten.

Besonders der doch schon etwas in die Jahre gekommene Markus, der so eine Belastung nicht mehr so leicht wegsteckt wie der junge Hüpfer Colin, bot zudem eine bockstarke Leistung. Gegen den starken Mark Graf bog er einen 0:2 Rückstand noch in einen Sieg um. Dabei leistete er sich im Entscheidungssatz beim Stand von 10:10 einen Fehlaufschlag vom Feinsten, gewann aber mit 15:13. Es ist halt immer gut, wenn man zum Schluß noch eine Schippe drauflegen kann, gell Champ!

Herren2 – TTF Laudenbach1      7:9

Gegen den Meister und Aufsteiger in die Bezirksklasse B aus Laudenbach mussten wir eine knappe 7:9 Niederlage hinnehmen.

Dabei begann das Spiel super für uns. Nach der 2:1 Führung aus den Eingangsdoppeln konnten Markus Kraft, Colin Botta und Klaus Volkert sogar auf 5:1 erhöhen.

Doch danach gingen fünf Begegnungen in Folge an die Gäste und es stand plötzlich 5:6 gegen uns. Erneut Klaus und Nicolas Rummel sorgten dann mit ihren Siegen, dass das Match im Schlußdoppel entschieden wurde. Hier hatten dann Markus Kraft/Toni Celerino gegen Ludwig Moll/Stefan Gölz in drei Sätzen das Nachsehen und wir konnten den Laudenbachern nur noch zum Sieg und zur Meisterschaft gratulieren.

SG Garnberg2 – Herren2      5:9

Durch den Sieg in Garnberg konnten wir die Gastgeber vom zweiten Tabellenplatz verdrängen und sicherten uns die Vizemeisterschaft in der Kreisliga A.

Wie schon gegen Laudenbach führten wir nach den Doppeln mit 2:1. Colin Botta und Markus Kraft sorgten dann für ein beruhigendes 4:1. Beide bezwangen die Garnberger Top-Spieler Bernd Benner bzw. Rolf Schmelzer jeweils im Entscheidungssatz.

Für den 6:3 Halbzeitstand sorgten dann Marcus Ziegler und Nicolas Rummel.

Im zweiten Durchgang drehten die Garnberger Bernd Benner und Rolf Schmelzer den Spieß um und bezwangen Markus und Colin, wodurch die Gastgeber nochmal auf 5:6 herankamen.

Marcus Ziegler, Toni Celerino und Nicolas Rummel machten aber mit ihren deutlichen Drei-Satz-Siegen den Sack zu.

                                       Jugend trainiert für Olympia

Bei der Aktion „Jugend trainiert für Olympia“ hat das Gerabronner Gymnasium das Landesfinale in Freiburg gegen das Gymnasium aus Hardheim mit 9:0 gewonnen und haben sich damit zum dritten Mal in Folge für das Bundesfinale qualifiziert. In Berlin vertreten dann mit Julia Rummel, Lilli Franz, Johanna Volkert, Sina Celerino, Jana Lockstein und Franziska Celerino sechs Spielerinnen aus den Langenburger Mädchenmannschaften die Gerabronner.

Ein ausführlicher Bericht folgt noch.

Die nächsten Spiele:

Sa. 13.04. 10.00 Uhr: Obersontheim-Mädchen4

                      Untermünkheim-Jungen1

           17.00 Uhr: Ilshofen-Damen2

           18.00 Uhr: Damen1-Westgartshausen

                       Herren1-Dörzbach

                       Herren3-Kirchberg

Die neuen Trainingszeiten:

Dienstag: Gruppe 1:            16.00 – 17.15 Uhr 

          Gruppe 2:            17.15 – 18.30 Uhr

          Gruppe 3:            18.30 – 20.00 Uhr

          Aktive:                19.15 – 20.45 Uhr

Freitag:  Gruppe 1:            17.00 – 18.00 Uhr

         Gruppe 2:             18.00 – 19.30 Uhr

          Aktive:               ab 19.15 Uhr